«Was alle angeht, können nur alle lösen. Jeder Versuch eines einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern.»
Wolf Biermann
Als Organisationsentwicklerin ist es mein Ziel, Teams dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit und Zusammenarbeit zu optimieren. Die folgenden Fragen dienen der Standortbestimmung eines Teams und sollen helfen, Stärken und Verbesserungspotenziale als Basis für eine fundierte Weiterentwicklung zu identifizieren.
1. Generelle Fragen
Wie sind wir eigentlich unterwegs?
Machen wir es gut? Welche Note (1-6) würden wir uns selbst geben?
Was gelingt uns gut? Worauf können wir stolz sein?
Was gelingt uns weniger gut?
Wo kommen wir her? Was haben wir in den letzten Monaten erreicht? Was waren die Highlights?
Was haben wir noch nicht erreicht? Woran müssen wir dranbleiben und noch arbeiten?
2. Effektivität
Nehmen wir unseren eigentlichen Auftrag wahr? Werden wir unserer Verantwortung auch wirklich gerecht?
Wie viel Zeit investieren wir in die wichtigen Fragen?
Haben wir ein gemeinsames Ziel, das uns verbindet?
Setzen wir genügend Prioritäten? Oder verzetteln wir uns zu stark?
Wie gut gelingt es uns, umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben?
3. Organisation und Arbeitsmethoden
Sind wir gut organisiert? (Verantwortlichkeiten, Prozesse, Planungsinstrumente etc.)
Wie gut funktionieren unsere gemeinsamen Gefässe? Nutzen wir diese richtig?
Wie effizient sind unsere Meetings?
Ist bei uns die richtige Person am richtigen Platz?
4. Zusammenarbeit
Wie produktiv arbeiten wir zusammen? Wie gut ist unsere Kooperation?
Funktionieren wir als Team? Ziehen wir alle am gleichen Strick?
Wie stark ist unsere Vertrauensbasis? Wie tragfähig sind unsere Beziehungen?
Wie gut kommen unsere Stärken zum Tragen? Was fehlt uns? Was liegt brach?
Wie gut sind wir im Diskurs? Wie gut ist unsere Streitkultur?
Geben wir Feedback? Wie gut können wir uns auch Unbequemes zumuten?
Wie produktiv gehen wir mit unserer Unterschiedlichkeit um (Diversität)?
Wie gut können wir neue Teammitglieder integrieren (Inklusion)?
Wo erleben wir ungute Konkurrenz oder Machtspiele? Welche Rolle spielt bei uns das Ego?
Leben wir Verbindlichkeit? Tun wir, was wir versprechen?
Wie gut pflegen wir unser Teamklima?
Wie kompatibel sind unsere Werte?
5. Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten:
Was übertreiben wir? Was vernachlässigen wir? Womit sollten wir aufhören?
Wo sind wir gefangen? Welche Dogmen oder Stigmas haben wir?
Wie flexibel sind wir in der Wahrnehmung von Rollen? Wo haben wir zu stark fixierte Rollen?
Wo sind wir in Gewohnheiten und Mustern gefangen? Was hinterfragen wir zu wenig?
6. Sand im Getriebe
Wo ist Energie gebunden? Wo haben wir "Sand im Getriebe"?
Was fliesst gut? Was fliesst nicht gut? Wo bestehen Blockaden, Stauungen, Störungen, Irritationen?
Wo habe ich bei jemandem noch etwas gut? Wo stehe ich bei jemandem in der Schuld?
Wie hoch ist unser Wirkungsgrad (in %)?
7. Kompetenzen
Wie kompetent sind wir als Team?
Wie kompetent sind die einzelnen Teammitglieder?
Sind wir ajour? Welches sind die 'Sorgenkinder'
8. Maturität/Reife
Wie gut gelingt es uns, mit Spannungsfeldern, Zielkonflikten und Widersprüchen umzugehen?
Wie gut gehen wir mit Konflikten um? Hören wir einander zu?
Wie ehrlich sind wir miteinander? Wie ehrlich darf man sein, um jemanden nicht zu verletzen?
Müssen wir einander etwas beweisen? Müssen wir Rollen spielen oder Masken tragen?
Wie eigenverantwortlich sind wir? Wo sind wir zu passiv? Wo in der Opferrolle?
Wie weit sind bei uns ethische Fragen im Kontext unserer Arbeit auch ein gemeinsames Thema?
Wie verhalten wir uns unter Druck, im Stress, bei Meinungsverschiedenheiten?
Sind wir uns bewusst, wie wir wirken, wenn es uns nicht gut geht?
Wie gut können wir uns selbst reflektieren?
Ist unser Mindset zeitgemäss?
Sind wir mutig? Sind wir zu konventionell? Springen wir zu schnell auf neue Entwicklungen auf?
9. Führung
Wie wirksam ist unsere Führung? Wie gut haben wir Führung organisiert?
Ist die Art der Führung zweckmässig? Wie viel Vertrauen besteht in die Führung?
Wie gut haben wir die Führungsarbeit verteilt?
Wie gut fühlen sich meine Mitarbeitenden geführt? Hole ich mir regelmässig Feedback dazu ein?
Wo bin ich als Führungskraft das Nadelöhr oder der limitierende Faktor?
Wo sollte ich zwingend einen Schritt machen?
10. Zukunft
Gehen wir mit der Zeit? Sind wir gut gewappnet für die zukünftigen Herausforderungen?
Haben wir die Weichen richtig gestellt? Sind wir für die Zukunft gut aufgestellt?
Sind wir kreativ und innovativ? Lernen wir?
Wie kompatibel sind unsere individuellen Zukunftsvorstellungen?
Wissen wir, wo unsere Reise hingeht? Unsere gemeinsame Entwicklungsrichtung?
Ist die Zukunftsarbeit / Weiterentwicklung ein gemeinsames Thema?
Wie gut gehen wir mit Veränderungen um?
Was wird auf uns zukommen? Was werden die grössten Herausforderungen für uns sein? Welche Barrieren / Hindernisse stehen uns im Weg?
Welche Chancen und Gelegenheiten könnten/sollten wir nutzen?
11. Eigene Befindlichkeit im Team
Wie fühle ich mich im Team? Wie ist mein Wohlbefinden im Team?
Habe ich einen guten Platz? Fühle ich mich sicher? Spüre ich Halt?
Fühle ich mich respektiert? Spüre ich Wertschätzung und Vertrauen?
Wie gut fühle ich mich involviert?
Bin ich gerne mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen?
Freue ich mich jeweils auf die gemeinsamen Meetings?
Wie erlebe ich mich im Team? Wie wirke ich wohl? Wie wirke ich im Moment?
Mache ich meinen Job überhaupt noch gern? Oder sollte ich etwas anderes tun?
Habe ich noch die Energie für meinen Job? Spüre ich mich überhaupt?
Wie sieht meine Lebensbalance aus?
Wie ehrlich bin ich mit mir selbst?
12. Weiterentwicklung
Wo hätten wir noch Möglichkeiten, uns weiter zu entwickeln?
Worum – vor allem – sollten wir uns kümmern?
Was sollten wir loslassen? Was entwickeln, stärken?
Was wollen wir ausprobieren? Womit möchten wir Erfahrungen sammeln?
13. Aussenwahrnehmung
Werden wir als ein Team wahrgenommen? Welchen Ruf haben wir?
Wie erlebt man uns in der Zusammenarbeit? Was sagt man über uns?
Welchen Hinweis würde man uns geben, wo wir uns weiterentwickeln sollten?
14. Führungsteams: Spezifische Leitfragen zur Standortbestimmung:
Führungswirksamkeit:
Nehmen wir unsere Führungsfunktion / unseren Auftrag als Führungsteam überhaupt wahr?
Machen wir es gut? Welche Note würden wir uns geben?
Wie ist unsere Abteilung positioniert?
Wie ausgewogen ist unser Fokus auf das bestehende Geschäft und auf die Weiterentwicklung?
Wie gut schauen wir der Realität ins Auge?
Wie gut prägen wir die Kultur in unserem Bereich?
Zusammenarbeit
Funktionieren wir als Team? Ziehen wir alle am gleichen Strick?
Haben wir gemeinsam getragene Ziele, eine gemeinsame Strategie, gemeinsame Prioritäten?
Praktizieren wir echtes Miteinander (Kooperation, Teamwork)?
Wie reden wir miteinander? Wie gut ist unsere Diskussions- und Streitkultur?
Wo verstehen wir uns nicht? Warum verstehen wir uns nicht?
Wie gross ist unser gegenseitiges Vertrauen? Wie ehrlich sind wir miteinander?
Geben wir einander Feedback? Wie gut können wir Unbequemes ansprechen?
Wie gut sind unsere Entscheidungsprozesse und unsere Arbeitsmethodik?
Wie gut kommen unsere individuellen Stärken zum Tragen?
Wie gut lernen wir voneinander und miteinander?
Wie gut leben wir Verbindlichkeit?
Wie gut gehen wir mit Veränderungen um? Gehen wir mit der Zeit?
Wie gut können wir uns selbst reflektieren?
Sind wir genügend mutig?
Wie verhalten wir uns unter Druck, im Stress, bei Meinungsverschiedenheiten?
Unsere Aussenwirkung
Werden wir als ein Team wahrgenommen?
Tun wir das, was wir versprechen?
Wie feedbackfähig und offen sind wir gegenüber unseren Mitarbeitenden?
Wie ist unsere Wirkung bei übergeordneten Stellen?
Wie gut ist unsere Zusammenarbeit mit der nächsten Führungsebene?
Sind wir uns selbst bewusst, wie wir wirken, wenn es uns nicht gut geht?
Unsere Meetings
Reden wir über das Richtige? Wie viel Zeit investieren wir in die wichtigen Fragen?
Wie kommen die Traktanden zustande? Wie konsequent bereiten wir uns auf die Traktanden vor? Welche Qualität haben die Vorbereitungsunterlagen?
Ist die Periodizität unserer Führungssitzungen zweckmässig?
Mit welchem Gefühl verlasse ich jeweils unsere Meetings?
Unser gemeinsames Führungsverständnis
Wo haben wir bezüglich unseres Führungsverständnisses am meisten Übereinstimmung? Wo am wenigsten?
Zu welchen Fragestellungen sollten wir unbedingt eine gemeinsame Einstellung/Haltung entwickeln? Wo sollten wir geschlossener auftreten?
Was würden unsere Mitarbeitenden zu dieser Frage sagen?
Wie würden unsere Mitarbeiter unsere Art der Führung beschreiben? Was würden sie lobend hervorheben?
Was würden sie sich mehr wünschen? Was weniger oder anders?
Weiterentwicklung als Führungsteam
Was ist das Allerwichtigste, das wir stärken, entwickeln, ausbauen sollten?
Was fehlt uns am meisten?
Ich hoffe, dieser Fragenkatalog hilft Ihnen und Ihrem Team bei der Standortbestimmung und Weiterentwicklung.
Bei weiteren Fragen oder für Unterstützung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
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